1. DGL-Spieltag der Damen und der Herren in Gifhorn
Am Samstag, dem 17. Mai fand auf unserer Golfanlage in Gifhorn der 1. DGL-Spieltag der Saison 2026 als Doppelspieltag statt. Sowohl die Damen, die mit 6 Spielerinnen antraten, als auch die Herren, die sogar mit 8 Spielern antreten mussten, waren gefordert. Das jeweils schlechteste Ergebnis fiel aus der Wertung.
Endlich haben wir wieder eine Gifhorner Damenmannschaft! Das neuformierte Team trat mit Pia Böhmer, Anna Sophie Cahmel, Maibritt Grenda, Louisa Hoffmann, Isabel Burkhardt und Noëlle Wolf an. Für Louisa, Isabel und Noëlle war es der allererste Einsatz in der DGL-Liga überhaupt. Als Ersatzspielerin und CADDIE stand Petra Hoffmann unterstützend zur Seite.
Die Gegnerinner waren die Damenmannschaften vom GC Rittergut Hedwigsburg, GC Wolfsburg Boldecker Land, GC Verden und GC Salzgitter-Liebenburg.
Für die Gifhorner Herrenmannschaft spielten Jannes Lüdde, Peer Hach, Christopher Bosse, Samuel Marimuthu, Luis Lüdde, Tobias Coombs, Fabian Wrede und Julian Gaidies. Die Gegner unserer Herrenmannschaft kamen vom GC Braunschweig, GC Wolfsburg Boldecker Land, GC Burgwedel und GC Salzgitter-Liebenburg. Vom Handicap (HCPI) galt die Mannschaft vom GK Braunschweig als klarer Favorit.
Pünktlich um 9 Uhr wurde aufgrund des Doppelspieltages von Bahn 1 und Bahn 10 abgeschlagen. Bei perfektem Golfwetter starten die Damen auf Bahn 1 und die Herren auf Bahn 10.
Mit viel Freude und einer guten Vorbereitung aus dem Training bei unserem Pro Hanke Dohrendorf sicherten sind die Damen mit einer tollen Teamleistung bei ihrem Debüt direkt den 2. Platz mit beeindruckenden 26 Schlägen Vorsprung auf Platz 3 und nur 17 Schlägen Rückstand auf Platz 1, die mit den bestens HCPI ohnehin zum Favoritenkreis zählten. Besonders erwähnenswert ist: Maibritt legte eine sehr gute Runde hin und spielte besser als ihr HCPI.
- Platz – GC Rittergut Hedwigsburg (-88)
- Platz – GC Gifhorn (-105)
- Platz – GC Wolfsburg Boldecker Land (-131)
- Platz – GC Verden (-136)
- Platz – GC Salzgitter-Hildeheim (-143)
Unsere Herrenmannschaft schaffte die nicht erwartete Überraschung und konnte diesen Spieltag als Erster für sich entscheiden. Luis Lüdde legte eine sensationelle Runde mit 78 Schlägen (66 Nettoschläge!) hin. Auch Tobi Coombs hatte mir 79 Schlägen (68 Nettoschläge!) eine Traumrunde hingelegt. Beide spielten folglich deutlich besser als ihr HCPI.
Der große Favorit GK Braunschweig wurde mit 7 Schlägen Vorsprung auf den 2. Platz verwiesen.
- Platz – GC Gifhorn (-79)
- Platz – GK Braunschweig (-86)
- Platz – GC Wolfsburg Boldecker Land (-120)
- Platz – GC Burgwedel (-122)
- Platz – GC Salzgitter-Liebenburg (-150)
Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und leckerem Essen ließ man den wunderschönen – für unsere Damen- und Herrenmannschaft so erfolgreichen – 1. DLG-Spieltag auf der Clubterrasse bei netten Gesprächen gemütlich ausklinken.
Ein besonderer Dank gilt den Marshalls, die einen großartigen Job als Starter gemacht haben, sowie Gilbert Köcher und sein Greenkeeper-Team. Mehrfach wurde von Spielerinnen und Spieler unserer Gästen lobend erwähnt, in welch hervorragenden Zustand sich die Grüns und Fairways auf unserer Golfanlage befanden. Vielen Dank dafür!
Bericht: Noëlle Wolf/Joachim Pusch



