Regionalfinale Deutsche KinderKrebshilfe im Golfclub Gifhorn
Gemeinsam golfen – Gemeinsam helfen! Unter diesem Motto stand am 31. August 2025 das Regionalfinale (Nord/Nordost) der Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe.
Im Golfclub Gifhorn traten die besten Spieler Norddeutschlands aus rund 45 lokalen Turnieren an. Über 100 Golfer und Golferinnen von Flensburg bis Fulda und Berlin bis zur deutsch-niederländischen Grenze waren in Gifhorn zu Gast.
Am Samstag gab es eine Einspielrunde und am Sonntag fand das Bruttosiegerturnier und Nettosiegerturnier statt, in dem um den Einzug in das Bundesfinale gespielt wurde, das am 4. Oktober 2025 im Golfpark Rothenburg Schönbrunn in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber stattfindet.
Der Veranstalter präsentierte eine Messstation mit einer Skala der Intensität der Sonneneinstrahlung. Teilnehmende konnten sich mit der bereitgestellten Sonnenschutzcreme kostenlos einreiben, um ihre Haut zu schützen – wie auf dem Foto Juliane Klemp vom Golfclub Hatten (bei Oldenburg). Weiterhin gab es eine Halfway-Verpflegungsstation, die reichlich genutzt wurde.
Per Kanonenstart ging es um 10 Uhr bei herrlichem Golfwetter auf die Runde. Beim Bruttosiegerturnier waren 19 Herren und 22 Damen am Start. Die sehr guten HCP (Oliver Krenzer vom Golfclub Fulda-Rhön mit dem besten HCP von 2,9) versprachen ein spannendes Spiel um die Sieger, die sich fürs Bundesfinale qualifizieren. Beim Nettosiegerturnier gingen 46 Golfer und 14 Golferinnen auf die Runde.
Nach etwas mehr als 5 Stunden fanden sich alle Teilnehmenden wieder im Clubhaus ein. Sowohl die Terrasse des Clubhauses als auch das Clubhaus selbst war restlos besetzt, da viele die Möglichkeit nutzten, einen Caddy als Begleitung mitzunehmen. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf das angerichtete Buffet. Unsere Clubs-Gastronomie Hausgemacht Wilsche hat sich wieder ins Zeug gelegt, alle Gäste satt zu bekommen und kulinarisch zu verwöhnen.
Nach dem Essen gab es die mit Spannung erwartete Siegerehrung und Preisverteilung unter Berücksichtigung des üblichen Doppelpreisausschlusses, die von Christian Greiten und unserem Präsidenten Frank Schreier vorgenommen wurde. Herr Greiten bedankte sich bei unserem Präsidenten für die Ausrichtung dieses Regionalfinales und dafür, dass unser Club auf die Platzgebühr verzichtet hat.
Bruttosiegerturnier
Herren Brutto
- Jürgen Schatulat – Golfclub Stahlberg im Lippetal – 31 Bruttopunkte
- Jannes Lüdde – Golfclub Gifhorn (27)
Damen Brutto
- Anja Uhde – Golfclub Rittergut Hedwigsburg – 25 Bruttopunkte
- Anna Sophie Camehl – Golfclub Gifhorn (24)
Nettowertung innerhalb des Bruttosiegerturniers
Gruppe A (bis HCP 6,3)
- Henrik Matthiesen – Golfclub Kitzeberg – 38 Bruttopunkte
- Wilhelm Struck – Golfclub Weserbergland (31)
Gruppe B (HCP 6,4 – 12,2)
- Dr. Petra Bauer – G&CC Am Hockenberg (Hamburg) – 37 Bruttopunkte
- Reinhold Nichau – Senne Golfclub Gut Welschof (35)
Gruppe C (HCP ab 12,3)
- Kaja Witt – Golf&Countryclub Am Hockenberg – 45 Bruttopunkte
- Maike Nawa – Golfclub Hannover (36)
Nettosiegerturnier
Gruppe A (bis HCP 19)
- Pierre Adam – Golfclub Wolfsburg Boldecker Land – 35 Nettopunkte
- André Presch – Golf&Country Club Am Hockenberg (34) – im Stechen
Gruppe B (HCP 19,1 – 26)
- Yannick Schlemm – Golf&Country Club Am Hockenberg – 42 Nettopunkte
- Manfred Tokarski – Golfclub Hamburg-Oberalster (38)
Gruppe C (ab HCP 26,1-54)
- Markus Stahlhut – Golf&Country Club Am Hockenberg – 41 Nettopunkte
- Ulrich Brinkhorst – Golf und Country Club Leinetal Einbeck (39)
Bruttosieger innerhalb des Nettosiegerturniers
Brutto Herren
- Erik Fritzsche – Golfclub Wolfsburg Boldecker Land – 23 Bruttopunkte – im Stechen
- Jan Ackermann – Golfclub Gifhorn (23)
Brutto Damen
- Charlotte Brinkmann – Förde-Golf-Club Glücksburg – 11 Bruttopunkte – im Stechen
- Melissa Gerve – Golfclub Hannover (11)
Für die fünf Gifhorner GolferInnen war es ein besonders erfolgreiches Turnier, auch wenn der eine oder die andere mit ihrem Spiel nicht gänzlich zufrieden waren.
Mit Jannes Lüdde (Brutto Herren) und Anna Sophie Camehl (Brutto Damen) sowie Jan Ackermann (Brutto bei den Nettosiegern) fahren gleich drei Gifhorner am 4. Oktober 2025 zum Bundesfinale im Golfpark Rothenburg Schönbronn.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bundesfinale!
Bericht: Joachim Pusch
Fotos: Joachim Pusch und Mandy Geißler
- September 2025