GVNB-Landesmeisterschaft AK 70 und Kapitänsturnier
Der Golfclub Gifhorn war in diesem Jahr Ausrichter der von Ligaleiter Achim Fischer vom GC Rittergut Hedwigsburg organisierten GVNB-Landesmeisterschaften AK 70 und eines Kapitänsturnier, an dem die Kapitäne aller AK 70 Mannschaften teilnehmen konnten.
Für die Landesmeisterschaften hatten sich der Golf-Klub Braunschweig (Süd 1), Golfclub Hannover (Süd 2) und Golfclub Syke (Nord 1) als Gruppensieger der oberen Ligagruppen qualifiziert. Der Golfclub Gifhorn durfte als Gastgeber mit Volker Rickert, Peter Gigla, Dietmar Meyer, Walter Landsmann, Joachim Pusch und Horst Weber eine Mannschaft stellen, die außer Konkurrenz antrat. Deren Platzkenntnisse kamen den anderen Mannschaften zugute.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und Einspielen gingen um 11 Uhr auf den Bahnen 1-9 die vier Mannschaften mit 6 Flights per Kanonenstart auf die Runde. Die 23 Teilnehmer am Kapitänsturnier starteten auf den Bahnen 10-18. Gespielt wurde nach Zählspiel. Bei den Mannschaften kamen die 5 besten Ergebnisse in die Wertung.
Nach etwas mehr als 5 Stunden kamen alle Spieler zurück ins Clubhaus, wo ein gemeinsames Essen auf sie wartete. Das leckere Buffet unseres Clubrestaurants Hausgemacht Wilsche war schon vorbereitet. Nach dem Essen nahmen Ligaleiter Achim Fischer und Gifhorns AK 70 Captain Joachim Pusch die Siegerehrung vor.
- Platz und damit GVNB-Landesmeister 2025mit 460 Schlägen:
Golf-Klub Braunschweig in der Besetzung Hans-Günter Reiter, Thomas Köhler, Klaus Peer Heinemann, Dietmar Erler, Hans Heinrich Oelmann und Prof. Dr. Heinrich Reilmann.
- Platz und damit GVNB-Vizemeister 2025 mit 464 Schlägen:
Golfclub Hannover in der Besetzung Franz Gräper, Günter Wildhage, Ulrich Neumann, Carl-Clemens Andresen, Dr. Manfred Neumann und Gerd Thürnau.
- Platz mit 473 Schlägen:
Golfclub Syke in der Besetzung Hans-Peter Vogt, Norbert Bätjer, Detlef Kaiser, Folkerts Bakker, Heiner Sommer und Claus Bahrenburg.
Beim Kapitänsturnier gab es zwei geteilte erste Plätze mit jeweils 92 Schlägen. Der Bruttosieger musste deshalb in einem Stechen ermittelt werden. Spontan wurde entschieden, das Arpad Bogya vom Burgdorfer Golfclub und Ronald Jägeler vom Achimer Golfclub auf dem superschnellen Parkett unseres Clubrestaurants versuchen mussten, den Ball in bzw. möglichst dicht an einen Becher zu putten. Ronald begann. Arpad Bogya hatte als zweiter einen kleinen Vorteil und wurde Bruttosieger.
In der Nettowertung gab es aufgrund des Doppelpreisausschlusses für den Golfclub Gifhorn eine äußerst positive Überraschung. Thomas Jäckel siegte mit 75 Nettoschlägen vor Dr. Uwe Becker vom Golfclub Rittergut Hedwigsburg (76).
Ligaleiter Achim Fischer verteilte noch Golfbälle an die alle Gruppensieger. Eine gelungene Veranstaltung ging in gemütlicher Runde mit angeregten Gesprächen zu Ende. Ein Dank gilt der Clubgastronomie fürs leckere Essen und das Clubsekretariat für die tolle Unterstützungh. Ligaleiter Achim Fischer bedankte sich fürs Kommen und wünschte allen Golfern eine gute Heimreise.
Bericht/Fotos: Joachim Pusch
14. September 2025