40. Clubmeisterschaften im Einzel 2025


Das Wochenende  vom 6. und 7. September 2025 stand ganz im Zeichen der 40. Clubmeisterschaften im Einzel. Knapp 60 Golferinnen und Golfer traten an, um fünf Clubmeister zu ermitteln.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die neuen Clubmeister 2025 dieser Julbiläums-Meisterschaften sind:

Herren:

  • Jannes Lüdde – 237 Schläge

Damen:

  • Maibritt Grenda – 252 Schläge

Senioren:

AK 50:

  • Volker Müller – 173 Schläge

AK 65/70:

  • Walter Landsmann – 184 Schläge

Seniorinnen:

  • Beate Pusch – 192 Schläge


Am Samstag ging es für die Herren Offen und Damen Offen schon früh los, denn beide hatten am frühen Nachmittag eine zweite Runde zu absolvieren. Die Senioren und Seniorinnen brauchten „nur“ eine Runde am ersten Wettkampftag zu spielen und starteten direkt im Anschluss.

Als Starter-Team standen am Samstag Birgit Schintag und Silke Rahmann bereit. Sie gaben die Scorekarten aus und sorgten für einen pünktlichen Abschlag. In der Hütte an Bahn 1 standen Halfway-Verpflegung und Getränke für alle bereit.

Am Sonntag fand die Finalrunde statt. Als Starter stellten sich diesmal Joachim und Heidrun Walter zur Verfügung.


Am Sonntag wurde traditionell in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Die besten Spieler vom Vortag starteten also am Ende. So hielt die Spannung bis zum Schluss an. Als Führende gingen Jannes Lüdde (Herren), Maibritt Grenda (Damen), Volker Müller (Senioren AK 50), Volker Rickert (Senioren AK 65/70) und Marlies Landsmann (Seniorinnen) auf die Finalrunde.

SiegerInnen stehen bekanntlich immer erst dann fest, wenn das letzte Loch zu Ende gespielt ist. So blieb es bei einigen bis zum Schluss äußerst spannend. Viele Zuschauer wollten live dabei sein, wenn das Spiel auf Bahn 18 beendet wird.


Zuerst kam der Favoriten-Flight der Senioren AK 65/70 zur Bahn 18. Clubmeister Senioren AK 65/70 wurde überraschenderweise keiner aus diesem Flight. Der Routinier Walter Landsmann aus dem vorletzten Flight spielte konstant zweimal eine 92er-Runde und lag am Ende mit zwei Schlägen vor Georg Leifert. Der in der ersten Runde noch führende Volker Rickert musste sich mit dem undankbaren 3. Platz zufrieden geben.


Bei den Senioren AK 50 wurde Volker Müller seiner Favoritenrolle nach der ersten Runde gerecht, als er bereits mit 8 Schlägen vor Andreas Nestler in Führung lag. Volker konnte als neuer Clubmeister Senioren AK 50 seinen Vorsprung gegenüber Axel Zimmermann halten, der sich noch auf den 2. Platz vorschieben konnte.


Bei den Seniorinnen ist es am spannendsten gewesen. Bis zum Schluss führte Marlies Landsmann und ging mit 3 Schlägen Vorsprung auf die Finalrunde. Am letzten Loch lag sie noch einem Schlag vor Beate Pusch. Beide spielten auf Bahn 18 den dritten Schlag über den Teich. Beate konnte mit einem langen Putt zum Par einlochen. Marlies hätte mit zwei Putts zumindest ein Stechen erreichen können. Ihr Putt zum Bogey wollte einfach nicht ins Loch fallen. Dadurch konnte Beate den Rückstand in einen äußerst knappen Vorsprung von nur einem Schlag umwandeln und wurde Clubmeisterin Seniorinnen.

40. Clubmeisterschaften im Einzel 2025


Nach dem Spiel zog es alle zur Entspannung auf die Terrasse. Das Buffet im Clubhaus hatte unsere Clubgastronomie Hausgemacht Wilsche schon bereitgestellt. Bei dem herrlichen Wetter kamen die kühlen Getränke gerade recht.

Die Siegerehrung war der absolute Höhepunkt dieser 40. Clubmeisterschaften. Sie wurde von unserem Präsidenten Frank Schreier und Vorstand Golfanlage Gilbert Köcher vorgenommen.

Unser Präsident lobte den fantastischen Zustand unseres Platzes, für den maßgeblich Gilbert Köcher und sein Greenkeeper-Team verantwortlich sind. Ein großer Dank ging an die Starthelfer Birgit Schintag und Silke Rahmann sowie Joachim und Heidrun Walter. Auch die Marshals Thomas Goltermann und Bernd Kollenkirchen wurden lobend erwähnt.

Was ist ein großes Turnier ohne Spielleitung? Hier gilt der Dank Dagmar und Eckart Lehmann sowie unserem „Regelprofi“ Michael Rinck. Alle erhielten einen großen Applaus.


Die obligatorische Bruttosieger-Reden hielten Jannes Lüdde und Maibritt Grender. Ihr Lob ging an die Organisatoren und ihre Helfer, das Greenkeeper-Team sowie unsere Clubgastronomie Hausgemacht Wilsche.

Neben den Bruttosiegern gab es natürlich auch schöne Preise für die Nettosieger unter Berücksichtigung des Doppelpreisausschlusses.

Herren

  1. Tobias Coombs – 113 Nettopunkte – im Stechen
  2. Frank Schmidt (113)
  3. Sebastian Burkhardt (112)

Damen

  1. Isabel Burkhardt – 108 Nettopunkte

Senioren AK 50

  1. Andreas Nestler – 87 Nettopunkte
  2. Jan Ackermann (72)

Senioren AK 65/70

  1. Peter von Laffert – 72 Nettopunkte
  2. Thomas Jäckel (69)

Seniorinnen

  1. Renate Scholl – 73 Nettopunkte
  2. Marion Festing (65)

Ein Wermutstropfen war für unseren Präsidenten die geringe Beteiligung an unserer 40. Jubiläums-Clubmeisterschaft, obwohl wir so viele Clubmannschaften und SpielerInnen haben, die den Golfclub Gifhorn in den GVNB-Ligen vertreten und vom Club gefördert werden. Wie soll es weitergehen? Sollen Clubmeisterschaften überhaupt noch stattfinden?

Die Antwort können nur unsere Clubmitglieder geben, indem im nächsten Jahr ein deutlicher Zuwachs an Teilnehmenden erreicht wird, wenn es heißt: 41. Clubmeisterschaften 2026.

Bericht/Fotos: Joachim Pusch

  1. September 2025