Saisonausklang der DoSe in Portugal
21 Golfer/-innen freuten sich auf den besonderen Saisonabschluss des Jahres 2025.
Vom 12. – 19. November quartierte uns unsere gute Reise Fee, Angelika, in den Robinson Club.
Am 12. November, in den frühen Morgenstunden, hob der Flieger Richtung Faro ab. Wir waren gespannt was uns erwartet.Das Wetter zeigte sich fassettenreich, das Unterhaltungsprogramm vielfältig, die Verpflegung top und das Fit-/Wellness Programm konnte ausgiebig genossen werden.
Geplant waren 4 Golf Tage, auf den Golfplätzen:
Quinta da Ria 2x, Quinta de Cima und Quinta do Vale
Jeder war/wäre auf seine Art und Weise wunderschön gewesen. Die Herausforderungen am ersten Golf Tag, auf dem Platz Quinta da Ria, waren enorm.
Obwohl die Wetter App nichts Gutes versprach, sind alle Flights, bei Nieselregen und leichten Windböen an den Start gegangen, Respekt.
Mit zunehmender Spieldauer nahm die Windstärke zu und es setzte ein extremer Starkregen ein. Innerhalb von Sekunden war man durchnässt und das Wasser quoll beim Gehen nur so aus dem Schuhwerk. Spielabbruch und das unfreiwillige Wellnessprogramm konnte gestartet werden 😊.
Die gute Laune am Abend, in gemütlicher Runde, ging dabei nicht verloren.
Wir hofften auf den nächsten Golf Tag, der Golfplatz Quinta de Cima sollte gespielt werden und mal ehrlich, wen interessierte es schon, was die Wetter App prognostizierte.
Bei trockenem Wetter und teilweise blauem Himmel starteten die Flights am frühen Morgen. Mit zunehmender Spieldauer verschwand der blaue Himmel und wurde durch Regenwolken ersetzt, bis das Gewitter aufzog und das Spiel abgebrochen werden musste.
11 Bahnen konnten von allen Flights gespielt werden. Ja, und was nutze man am Nachmittag: Fit-/Wellness Programm 😊.
Am nächsten Tag, an dem der Platz Quinta da Ria gespielt wurde, zeigte sich das Wetter ebenfalls wechselhaft. Summa Summarum waren 3 von 7 Tagen, typisch deutsches Novemberwetter, wobei die Temperaturen angenehmen waren. Die restlichen Tage zeigten sich schließlich von der typischen portugiesischen Seite.
Das letzte „Match“, auf dem Golf Platz Quinta do Vale, konnten wir bei herrlichem Sonnenschein genießen.
Am Abend ließ man die „Golf Tage“ bei gutem Essen und reichlich Nachtisch 😊 ausklingen.
Wie in jedem Jahr wurde, auch in diesem Jahr, der begehrte Wanderpokal unter erschwerten Bedingungen ausgespielt.
Joachim Pusch, Vorjahressieger, musste den Pokal weiterreichen.
And the winner 2025 is: Bernd Graichen
Er hat die starke Konkurrenz, in der Nettowertung, hinter sich gelassen.
Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an unsere Captains, Angelika und Roberto, die uns eine spannende und abwechslungsreiche Golfreise ermöglicht haben. Es war, trotz einiger Wetterkapriolen, TOP.Eine großartige Truppe freut sich auf die Ereignisse in 2026.
Text: Thomas Bock
Fotos: Joachim Pusch / Barbara Sander Thomas Bock



















v.l. Gilbert Köcher, Dr. med. Wigand von Laffert, Frank Schreier, Laura Meyer, Reinhard Jung, Tabea Itzigehl, Maria Chillura Martino, Bettina Tews-Harms