AK 50 Damenmannschaft steigt in die 1. Liga auf

Am 12. -13. August 2023 fanden in Niedersachsen die Mannschaftsmeisterschaften AK 50 der Damen und Herren statt. Ausrichter bei den Damen war in diesem Jahr der Golfclub Königshof Sittensen.

Die Damenmannschaft stieg im letzten Jahr krankheits- und verletzungsbedingt sehr unglücklich in die 2. Liga ab. Der Fokus in diesem Jahr lag klar auf Wiederaufstieg.

Dagmar Lehmann als Mannschaftsführerin stellte schon am Anfang des Jahres eine Gruppe zusammen, die sich die ganze Saison auf dieses Turnier vorbereitete.

Dazu gehörte wöchentliches Training bei unserem Pro Matthias Kleine, gemeinsames Spielen, sowie regelmäßige Mannschaftsbesprechungen.
Durch das Training bei Matthias wurde aus vielen Einzelspielerinnen eine Mannschaft.

Dagmar hat nichts dem Zufall überlassen. Wir fuhren bereits schon vorher nach Sittensen, um uns mit dem Platz vertraut zu machen.

Am 11. August war es endlich soweit. Am Freitag spielten wir bei bestem Wetter unsere Einspielrunde. Für Carts sorgte Dagmar. Wir wollten nicht kostbare Energie schon vorher verschwenden.

Die Wetterprognose für die klassischen Vierer am Samstag war nicht positiv. Es regnete dann auch den ganzen Tag. Zum Glück ist das befürchtete Gewitter ausgeblieben.

Helga Schünemann, Renate Wolter, Beate Pusch und Bärbel Wetjen

So kämpften sich also 12 Mannschaften durch Dauerregen und jeder war froh, als die Runde endlich zu Ende war.

Offensichtlich sind wir Gifhorner Damen mit den furchtbaren Wetterverhältnissen am besten zurechtgekommen. Gifhorn lag nach dem 1. Spieltag mit 7 Schlägen Vorsprung auf dem 1. Platz.

Am Sonntag standen die Einzel auf dem Spielplan. Zum Glück hatte Petrus diesmal ein Einsehen und schickte uns den ganzen Tag schönes Wetter.

Am Sonntag sind wir diesmal in der letzten Gruppe gestartet. Das lange Warten trug nicht gerade zur Beruhigung bei.

Alle Damen gaben ihr Bestes. Am Ende musste man sehen, wofür es gereicht hat.

Nach Bekanntgabe des Endergebnisses war die Freude bei uns Gifhornerinnen riesengroß. Gifhorn hat mit 648 Schlägen als beste Mannschaft den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft.

Dagmar spielte mit 82 Schlägen die beste Runde von allen 72 Teilnehmerinnen. Dadurch trug sie wesentlich zum Gifhorner Erfolg bei.

Neben Gifhorn sind noch der Oldenburgische GC (651) und der GC Syke (682) aufgestiegen.

Am Samstag spielten den klassischen Vierer:

Dagmar Lehmann und Helga Schünemann

Issi Stillig und Ute Löbbecke

Bärbel Wetjen und Beate Pusch

Die Einzel spielten:

Dagmar Lehmann
Issi Stillig
Ute Löbbecke
Beate Pusch
Sybille Coors
Helga Schünemann

Ein großer Dank geht an Renate Wolter, die als Mannschaftsführerin mitgereist ist. Sie war der ruhende Pol in unserer Mannschaft und hat uns als Caddie auf den beiden Runden sehr unterstützt.

Es ist ein toller Erfolg, den Wiederaufstieg gleich im ersten Anlauf geschafft zu haben.
Das intensive Training bei Matthias hat sich ausgezahlt und die Mannschaft ist zusammengewachsen.

Von links
Bärbel Wetjen, Beate Pusch, Dagmar Lehmann, Helga Schünemann, Renate Wolter, Issi Stillig, Ute Löbbecke, Sybille Coors

Alle Spielerinnen haben dieses Wochenende als anstrengend, aber sehr harmonisch empfunden.