40 Jahre Jubiläumsturnier unserer Donnerstag-Senioren

Seniors Captain Gilbert Köcher begrüßte mit seinem Vize Roberto Schiffer am 22. Juni 2023 insgesamt 36 Golferinnen und Golfer zum Jubiläumsturnier „40 Jahre Golfclub Gifhorn“ der Donnerstag-Senioren am Abschlag der Bahn 1 auf unserer Golfanlage.

TeilnehmerInnen des „40 Jahre Jubliäumsturniers“ der Donnertag-Senioren

Neben Gifhorner Senioren waren auch Gäste aus Wolfsburg (NGS-Captain Wolfgang Teubel), Burgdorf (Axel Lehmann) und Celle (NGS-Captain Dr. Eckhard Peters mit Vize Günter Stachetzki) eingeladen, aus alter Verbundenheit zur ältesten Seniorenspielgruppe, den Niedersächsischen Golf-Senioren (NGS), die 2020 ihren Spielbetrieb leider einstellte.

Besonders hat mich gefreut, eine altbekannte Gifhorner Golferin als Teilnehmerin zu sehen, nämlich Ilka Bühring, die es zum GC Peine-Edemissen gezogen hat und jetzt als Zweitmitglied im GC Gifhorn hoffentlich wieder häufiger bei uns spielen wird.

Leider waren viele unserer Senioren zu einem Punktspiel bzw. auf einer Golfreise, sodass wir „nur“ mit 36 GolferInnen (zwölf 3er-Teams) einen Florida Scramble spielten. Gilbert erklärte bei der Scorekarten-Ausgabe die Spielregeln und die eingebauten Handicaps.

– An Bahn 1 durfte nicht mit dem Driver abgeschlagen werden.

– Auf Bahn 7 durfte vom Abschlag bis ins Loch nur Eisen 7 benutzt werden.

– Höhepunkt war sicherlich Bahn 16, die vom Abschlag bis ins Loch nur mit dem Putter gespielt werden durfte.

Punkt 10 Uhr ertönte das Signal zum Kanonenstart. Die große Befürchtung, es könnte Unwetter geben mit Blitz und Donner, Regen und Hagel, ist glücklicherweise nicht eingetreten. Alle kamen trocken zum Clubhaus zurück.

Nach der Golfrunde freuten wir uns auf ein kühles Getränk auf der Terrasse beim gemütlichen Beisammensein. Als uns unser SeniorsCaptain zum Essen ins Clubhaus bat, wurden wir angenehm überrascht.

Jeder bekam ein Glas Sekt, und wir stießen auf unser 40-jähriges Clubjubiläum kräftig an. Als Gast hatte Gilbert eines unserer Gründungsmitglieder eingeladen, um den Beginn und die Entwicklung unseres Golfclubs einmal für alle aus erster Hand Revue passieren zu lassen.

Jochen Fretwurst fesselte uns mit seinem Vortrag über das „Wie?“ und „Warum?“ es überhaupt Golf in unserer Stadt gibt. Über die eine oder andere Anekdote mussten wir schmunzeln oder sogar herzhaft lachen. Es gibt so viel über den Golfclub Gifhorn zu berichten, das es wohl ein Buch füllen würde.

Gilbert bedankt sich bei Gründungsmitglied Jochen Fretwurst mit einer kleinen Aufmerksamkeit

Nach dem Essen folgte die obligatorische Siegerehrung mit Preisverleihung. Die Nettoergebnisse lauten wie folgt:

1. Dagmar Lehmann, Christa Simon und Rainer Naß – 50 Stbf.-Punkte

Das Siegerteam mit Dagmar Lehmann, Rainer Nass und Christa Simon (fehlt)

2. Gilbert Köcher, Karl-Heinz Gose und Helena Zaiser – 48

Gilbert Köcher, Karl-Heinz Gose und Helena Zaiser (fehlt)

3. Sybille Kirsch, Horst Weber und Michael Wagner – 46

Das beste Ergebnis an der Bahn 16, auf der nur der Putter benutzt werden durfte, waren sensationelle 4 Schläge. Da dieses tolle Ergebnis gleich 3 Mannschaften schafften, gab es für alle Beteiligten unseren neuen Jubiläums-Logo-Ball.

Ein wunderschöner Golftag ging zu Ende. Petrus hat es wirklich gut mit uns gemeint. Ich hoffe, alle sind vor Einsatz des Unwetters am Abend gut zu Hause angekommen und hatten viel Freude auf unserer wunderschönen Golfanlage beim Jubiläumsturnier der Gifhorner Donnerstag-Senioren.

Bericht/Fotos: Joachim Pusch