Pink Ribbon Damen-Tag im Golfclub Gifhorn

Während der Golfsaison von April bis Oktober findet jährlich die Pink Ribbon Damentag-Golfserie statt. Deutschlandweit spielen tausende Golferinnen und Golfer einen Tag lang im Zeichen der pinkfarbenen Schleife – und zeigen damit Solidarität mit betroffenen Frauen und deren Umfeld.

Die Startgebühr für jede Teilnehmerin von 15 Euro geht an Pink Ribbon Deutschland. Insbesondere wird mit dieser Kampagne das Projekt PINK KIDS unterstützt. Der Aufbau der Initiative konnte durch die Damentag-Serie realisiert und das Projekt durch das fortlaufende Engagement der Golfclubs auch weiterhin betreut und ausgebaut werden.

Ladies Captain Renate Wolter beim Spendenempfang und Verteilung der Tee-Geschenke

Am 11. Juli 2023 organisierten unsere Ladies Captains Beate Pusch und Renate Wolter mit unseren Dienstagsdamen (DiDaGo) dieses Turnier bei uns in Gifhorn.

Obwohl aufgrund der Hitze nur 14 Damen bei diesem auf 9-Loch verkürzten Turnier mitgespielten, kamen Spenden in Höhe von 800 Euro für einen guten Zweck zusammen. Besonders beeindruckend fanden unsere Ladies Captains, dass auch die Damen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mitspielen konnten, trotzdem großzügig gespendet haben.

Alle Teilnehmerinnen vor unserem Clubhaus

Unser Clubhaus war natürlich pinkfarben geschmückt und alle Teilnehmerinnen sollten in pinkfarbener Kleidung auflaufen. Jede Teilnehmerin erhielt noch ein Tee-Geschenk von Pink Ribbon.

Ein besonderer Clou war, dass sich jede Teilnehmerin maximal drei Mulligans kaufen konnte. Dadurch gab es natürlich besonders gute Ergebnisse.

Bruttosiegerin wurde Dagmar Lehmann mit 13 Bruttopunkten.

Nettosiegerin wurde Beate Pusch mit 22 Nettopunkten. Die Plätze 2 und 3 wurden erst im Stechen entschieden, denn gleich 5 Spielerinnen erzielten jeweils 19 Nettopunkte.

Die Siegerinnen: v. L.n.r. Beate Pusch, Anita Teresa Meyer, Dagmar Lehmann, Renate Wolter

Für Anita Teresa Meyer war der zweite Platz ihr erster Preis überhaupt in ihrer noch jungen Golfkarriere. Der dritte Platz ging an Renate Wolter.

Zu guter letzt wurden noch viele Preise verlost. Beate hatte in ihrer „Kreativ-Werkstatt“ viele pinkfarbene Kleinigkeiten hergestellt, so dass fast jede Spielerin mit einem Preis nach Hause fahren konnte.

Alle Damen waren sich einig, dass es trotz der Hitze ein schöner, entspannter Golftag war, den sie auf der Terrasse die Clubhauses gemütlich ausklingen ließen.

Bericht/Fotos: Joachim Pusch